Meta Description

Profi-Hilfe ab 5,95 € Google zieht den Inhalt der Meta Description nicht zur Berechnung der Webseitenposition innerhalb der Suchergebnisse heran. Das bedeutet aber nicht, dass die Description keinen Einfluß auf das SEO hat oder zukünftig haben wird.

Warum eine Meta Description verwenden?

So ist eine gut formulierte Description ausschlaggebend dafür, wie häufig eine Webseite aufgerufen wird. Daher sollte die optimale Description den Inhalt der Webseite wiedergeben und gleichzeitig zum Klicken animieren. Dadurch wird die Zahl der Webseitenbesucher erhöht und gleichzeitig die Anzahl von Besuchern, die gleich wieder zurück zu den Suchergebnissen zurückkehren reduziert, was für Suchmaschinen ein deutliches Signal sein kann, dass die entsprechende Seite für den gesuchten Begriff relevant ist.

Die Optimale Darstellung der Meta Description

Für die optimale Darstellung der Meta-Description in den Suchergebnissen sind folgende "Regeln" zu beachten:

1. Sie sollte nicht mehr als 156 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben um eine automatische Kürzung durch Google zu verhindern.

2. Gibt es Zusatzinformationen für die Webseite wie z. B. ein Veröffentlichungsdatum oder die Anzahl der aufgelisteten Produkte, was häufig bei Shops der Fall ist (1 - 10 von 50), werden diese oft als Teil der Meta Description vorangestellt angezeigt. In diesem Fall sollte die Description nicht länger als 139 Zeichen sein.