Favicon



Was ist ein Favicon?

Profi-Hilfe ab 5,95 € Ein Favicon ist eine kleine Grafik (16x16 Pixel klein), die oben im Tab des Browserfensters neben dem Titel der Seite angezeigt wird. Damit das funktioniert müssen 2 Sachen eingefügt werden.

1. Die Datei / Grafik selbst im Format ".ico" muss im Root-Verzeichnis der Webseite liegen.

2. Die Einbindung im Head-Bereich der Webseite:

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Was bedeutet das Favicon für SEO?

Aus SEO-Sicht ist das Favicon völlig unwichtig und kein Ranking-Faktor bei Suchmaschinen. Es könnte höchstens negativ wirken wenn die Einbindung vorhanden ist, aber die Grafik fehlt und nicht angezeigt werden kann.

Bedeutung des Favicons für Nutzer

Für den Internetnutzer kann ein Favicon durchaus nützlich sein. Es trägt zum Wiedererkennungswert der Internetseite bei. Gerade dann, wenn der Nutzer mit Favoriten und Lesezeichen arbeitet. Bei einem attraktiven Favicon, wird er die Seite sicherlich schneller in seiner Sammlung wiederfinden.