Microformats

Profi-Hilfe ab 5,95 € Microformats oder Mikroformate sind Auszeichnungen im Quelltext, die Suchmaschinen das Auslesen bestimmter Informationen auf der Seite erleichtern sollen. Wenn ich also im Quelltext vermerke, dass jetzt eine Adresse folgt und danach vermerke, dass die Adresse endet, kann die Suchmaschine die Information schneller und sicherer Verwerten.

Manche Daten aus Mikroformaten finden sich tatsächlich auch in den Suchergebnissen wieder. Sehr bekannt sind die Bewertungssterne oder die Autorendarstellung. Diese Darstellung nennt man Rich-Snippets, also eine angereicherte Darstellung, die von der Norm abweicht.

Microformats sind keine offizieller Ranking-Faktor können aber in den Suchergebnissen zu einem Klickvorteil führen und somit zu einer höheren CTR (Click-Through-Rate). Die CTR wiederum ist ein Ranking-Faktor. Also auch hier eine indirekter Ranking-Faktor der beachtet werden sollte.

Diese Datenarten werden bei Mikroformaten von Google unterstützt

Bewertungen Reviews Software Videos

Eine Sammlung der wichtigsten Rich-Snippets finden Sie auf Schema.org und mittels dem Rich Snippet Testing Tool können Sie testen, ob ihre Seite vielleicht bereits Rich-Snippets beinhaltet.