Der Title einer Webseite

Profi-Hilfe ab 5,95 € Der Title-Tag einer Webseite ist einer von rund 200 Faktoren, die Google zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen heranzieht. Der Title gehört zu den wichtigsten Elementen der OnPage Optimierung einer Webseite und hat großen Einfluß auf die Findbarkeit einer Seite in den Suchmaschinen.

Wie lang sollte der Title sein?

Der Title einer Webseite sollte im Idealfall nicht länger als 55 Zeichen ohne Leerzeichen sein. Längere Title können in der Google Suche unter Umständen abgeschnitten und unvollständig dargestellt werden. Genau genommen ist die Länge des Titles durch Google nicht auf diese Zeichenzahl begrenzt, sie dient jedoch als Näherungswert, da Google den Title nur auf einer Breite von 512 Pixel darstellt. Mit 55 Zeichen sollten Sie auf der sicheren Seite sein, dass der gesamte Title angezeigt wird.

Keywords im Title

Ein optimaler Title beinhaltet das wichtigste Keyword der Webseite. Dieses sollte möglichst weit vorne, im Idealfall an erster Position stehen. Zu vermeiden sind jedoch Keyword-Aufzählungen oder unnatürliche Dopplungen. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der Title natürlich wirkt und den Leser über den Inhalt der Webseite informiert. Eine reine Aufzählung von Keywords bietet dem Leser keinen Mehrwert. Denken Sie daran, dass der Title den ersten Kontakt des Suchenden mit Ihrer Webseite darstellt. Darum sollte er zum Klicken animieren und in ein bis zwei zusammenhängenden Sätzen formuliert sein. Gerade in Kombination mit der Meta-Description kann auf diese Weise die Klickrate deutlich gesteigert werden.